Im Anschluss an die Unterzeichnung des Kooperationsvertrages zwischen dem Kreissportbund Siegen-Wittgenstein und der Stiftung „Anstoß zum Leben“ besuchte die Delegation, rund um LSB-Präsident Stefan Klett, KSB-Vorsitzender Ottmar Haardt und Landrat Andreas Müller, das Trainings- und Leistungszentrum der Siegerländer Kunstturnvereinigung (SKV).

Dort nahm sie SKV-Vorsitzender Reimund Spies in Empfang. Ebenfalls dazu stieß dort der Bürgermeister von Netphen, Paul Wagener. Nach einer gelungenen Präsentation, bei der unter anderem auf die sportlichen Highlights der letzten Jahre, aber auch Höhepunkte aus vergangenen Tagen, wie die deutschen Meisterschaften 1978 und 1979, geblickt wurde, durften alle Anwesenden auch einen Blick in die „Turnhalle“ werfen.  

„Wir haben uns sehr über den Besuch von Stefan Klett und dem KSB und die Gelegenheit, unsere Möglichkeiten vor Ort live zu präsentieren, gefreut. Wir würden in Zukunft jedoch gerne ein Leistungszentrum mit besonderem Landesinteresse werden. Daher freue ich mich besonders, dass Herr Klett uns in naher Zukunft ein Gespräch zugesagt hat, bei dem wir unsere Möglichkeiten näher erörtern möchten“, so SKV-Präsident Reimund Spies.

In der Halle konnte die Delegation schließlich beim Training einer Jugendgruppe zuschauen. Das gezeigte Training, die Leistungen der Jugendlichen und nicht zuletzt die Entwicklungsmöglichkeiten vor Ort hinterließen bei allen Anwesenden einen bleibenden Eindruck.