Am vergangenen Samstag, 13.11., fand im Teamsportpark in Siegen der erste Sporttag, gemeinsam organisiert von DRK-Kreisverband, Jugendrotkreuz Siegen und der Sportjugend im Kreissportbund Siegen-Wittgenstein, statt. Um 10 Uhr fanden sich Kinder aus Grund- und weiterführenden Schulen ein, die nicht nur Lust auf Bewegung hatten, sondern auch einen Einblick in die Arbeit des DRK und JRK bekommen wollten.

Damit wurde der Startpunkt für ein Pilotprojekt gesetzt, das die gemeinsame Jugendarbeit im Siegener Stadtgebiet fördern soll. Unterstützt wird das Projekt von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt, das auch für weitere Veranstaltungen in der Zukunft die Anschaffung eigener Sportgeräte durch den DRK-Kreisverband fördert. Dabei wird vor allem auf Trendsportarten gesetzt, die auch beim Sporttag ausgeführt wurden. Darunter zählen beispielsweise Bubble Ball und Slack Line, aber auch Klassiker wie Seilhüpfen oder Fußball gehören mit dazu. Mit dem neuen Projekt sollen auch pandemiebedingte Rückstände, sowohl in Bezug auf die Bewegung, als auch auf die Jugendarbeit in ehrenamtlichen Vereinen aufgeholt werden.

Erste Hilfe, Sport und Spaß

Am Samstag waren zur Auftaktveranstaltung 17 Kinder vor Ort. Diese wurden aufgeteilt und im Wechsel in grundlegende Techniken der ersten Hilfe sowie die sportlichen Betätigungen eingeführt. Dabei konnten sich die Kinder in den Bubble Balls austoben, das Scoop-Spiel spielen, oder Seilhüpfen.

In der Lektion zur ersten Hilfe lernten die Kinder spielerisch Wärmedecken, Warndreiecke und auch Reanimationen kennen. Verbandstechniken konnten die Kinder an sich selbst, an anderen Kindern oder auch an den Mitgliedern des DRK ausprobieren. Dabei fanden sie zur Beschreibung der Verbände auch einen passenden Vergleich: Die Kompressen sähen aus, wie dünne Pampers. Eine Tour durch den Rettungswagen durfte natürlich auch nicht fehlen.

Selbstwert-Spiel für kleine Superhelden

Das JRK hatte ein Selbstwert-Spiel vorbereitet, in dem die Kinder herausfinden sollten, was mit Menschlichkeit alles geht. Nachdem ihnen als erstes eine Box gezeigt wurde, in dem alle ihr Spiegelbild mit der Überschrift „Du bist toll“ sehen konnten, sollten sie im Anschluss daran ein positives Wort nennen, das sie beschreibt. Ich bin fröhlich, ich bin mutig, ich bin witzig. Als es danach darum ging, Eigenschaften von Superhelden aufzuzählen, wurde klar, dass wir eigentlich alle Helden mit Super-Eigenschaften sind.

Nachdem die Kinder alle Verbandstechniken und alle Sportarten ausprobiert hatten, bekamen sie noch einen Beutel mit verschiedenen Geschenken von JRK, Kreissportbund und DRK überreicht. Und für alle war klar, wenn sie das nächste Mal Zeit haben, kommen sie auf jeden Fall wieder. Auch Daniel Ruiz von der Sportjugend im Kreissportbund Siegen-Wittgensetin ist sich sicher: „Das schreit nach einer Wiederholung.“