Wenn die Kinder momentan nicht alle zum Kino kommen können, kommt das Kino eben zu den Kindern: Unter diesem Motto sahen über 130 Schüler*innen und Jugendsportler*innen am Donnerstag, 29.10., den Film „zu weit weg“ – ohne gemeinsam an einem Ort sein zu müssen. Gemeinsam mit dem Viktoria Filmtheater Hilchenbach, dem Kommunalen Integrationszentrum und der Schulberatung hatte der Kreissportbund Siegen-Wittgenstein die Aktion für Schulklassen und Jugendmannschaften organisiert. Ausgestattet mit DVDs, Beamern, Leinwänden und frischem Popcorn sowie Lehrmaterial  brachte das fünfköpfige Team am Morgen den Film in die Grundschulen Erndtebrück und Eisern. Eine vierte Klasse der Grundschule Dreslers Park verfolgte parallel vor Ort im Viktoria Filmtheater die Erzählung über den Verlust der Heimat und die grenzüberschreitende Kraft der Freundschaft.

In dem Film trifft der 12-jährige Ben auf den 11-jährigen Tariq. Beide haben aus unterschiedlichen Gründen ihre Heimat verloren, finden aber schnell im jeweils anderen einen guten neuen Freund und im örtlichen Fußballverein die nötige Anerkennung und Gemeinschaft. Im Anschluss an die Vorführung konnten die Schulen gemeinsam in einer Live-Schalte der Produzentin Yvonne Wellie Fragen zum Film stellen, in Erndtebrück wurde das Thema des Films in eigens konzipierten Unterrichtsstunden mit den Kindern aufbereitet. Nachmittags konnten 35 Nachwuchskicker vom SV Fortuna Freudenberg den Film im Kino verfolgen.
„Wir sind sehr zufrieden mit dem Tag. Seit Montag haben wir erfolgreich an unserem Plan B gebastelt, die Veranstaltung zu dezentralisieren. Ziel war es, allen Interessierten den Film zeigen zu können, ohne ein schlechtes Bauchgefühl zu haben“, sagte Micha Sommer vom Kreissportbund, Initiator und Fachkraft für das Programm „Integration durch Sport“.  „Wir hoffen, dass wir mit der Veranstaltung einen Impuls setzen konnten. Unser Format ‚Kino auf Rädern‘ hat sich bewährt, viel Freude bereitet und sollte definitiv wiederholt werden.“

Alle Infos zum Film "zu weit weg" gibt es hier.