Die Aktion "Sportgutscheine für Erstklässler" geht 2021 in die dritte Runde. „Nach Corona ist vor Corona – mehr denn je ist es wichtig, dass wir unsere Kinder in die Sportvereine bekommen, damit sie von klein auf genügend Bewegung erhalten und damit gleichzeitig eine solide Gesundheitserziehung gepaart mit sozialer Kompetenz erlernen“, so der Vorsitzende des Kreissportbundes Siegen-Wittgenstein, Ottmar Haardt.

Nachdem die Sportjugend SiWi in Kooperation mit dem Kreisgesundheitsamt 2019 mit dem Projekt an die Öffentlichkeit ging, waren es zunächst 24 interessierte Vereine, die mitmachten. Diese Zahl konnte 2020 auf 33 Vereine erhöht werden. 2021 soll die 40er-Marke durchbrochen werden. Daher rufen die Sportjugend SiWi und das Kreisgesundheitsamt alle nicht beteiligten Sportvereine dazu auf, sich bis zum 31. Juli 2021 in der Geschäftsstelle des Kreissportbundes zu melden, um das Projekt und damit unsere Kinder aktiv zu unterstützen.

Durch das gemeinsame Projekt wird Einschulungskindern ermöglicht, ein Jahr lang kostenfrei in einem beteiligten Sportverein reinzuschnuppern. Damit soll sowohl den Kindern wie auch den Eltern, die noch keine bis wenige Erfahrungswerte in Sportvereinen sammeln konnten, der Einstieg in den Sportverein erleichtert werden.