Neue Plakate und Flyer sollen Kinder und Jugendliche in Sportvereinen stärken

Der Kreissportbund Siegen-Wittgenstein hat zusammen „Sterne des Sports“-Preisträger Oliver Lütz von Zanshin Siegerland e.V. und der Künstlerin Lisa Landwehr neue Flyer und Plakate entworfen, die das Thema Gewaltprävention beim Sport aufgreifen. Ein starker Fokus liegt dabei auf der Prävention sexualisierter Gewalt. Mit neun Illustrationen werden Kindern und Jugendlichen Grenzverletzungen und ihre Rechte auf Selbstbestimmung aufgezeigt.

„Wir haben das große Glück bei uns im Kreis, dass wir, neben diversen guten Beratungsstellen, mit Oliver Lütz einen absoluten Fachmann auf diesem Gebiet haben, wie die Auszeichnungen für seine Projekte deutlich zeigen. Daher sind wir sehr froh, dass wir zusammen mit Oliver das Thema sexualisierte Gewalt im Sport stärker bearbeiten können. Wir möchten hiermit, getreu dem LSB-Motto „Kinder stark machen“, das Thema enttabuisieren und die Vereine sensibilisieren. Leider zeigen diverse Studien, dass jedes dritte Kind im Laufe seiner Jugend mindestens ein Mal Erfahrungen mit sexualisierter Gewalt macht. Das viel gehörte Argument „Bei uns gibt es so was nicht“, ist daher bewiesenermaßen schlichtweg falsch. Wir sehen es gemeinsam mit anderen Institutionen als eine unsere Hauptaufgaben, Sportvereine zu beraten und Aufklärungsarbeit zu leisten“, so Ottmar Haardt, 1. Vorsitzender des KSB Siegen-Wittgenstein.

Fakt ist immerhin: Sportvereine tragen einen enormen Beitrag zur Entwicklung der Kinder und Jugendlichen bei. Je sicherer der Sportverein als Ort ist und je besser er das Selbstvertrauen der Kinder auch über den Sport hinaus stärkt, desto größer ist der Anteil, den die Vereine zur Prävention sexualisierter Gewalt leisten.

Geplant sind diverse Maßnahmen wie Infoveranstaltungen, Fortbildungen oder Vereinsberatungen. Im Jahr 2022 planen der Kreissportbund, Zanshin Siegerland e.V. und „Mädchen in Not“ gemeinsam erstmalig die „Bewegte Woche der Kindergesundheit“. Die Veranstaltung soll eine Ausstellung, diverse Infoveranstaltungen, Fortbildungen und Workshops für Erwachsene aber auch speziell für Kinder und Jugendliche beinhalten.

Oliver Lütz ergänzte: „Ich freue mich extrem, dass die Flyer so gut geworden sind. Dafür danke ich auch nochmal Lisa Landwehr für ihre tollen Zeichnungen. Noch mehr freue ich mich, wenn die Flyer und Plakate bald in den Sportgruppen und in Schulklassen genutzt werden, um dort Aufklärungsarbeit zu leisten.“

Insgesamt 5000 Flyer und 500 Plakate sind gedruckt worden. Diese werden in den nächsten Wochen in gemeinsamer Arbeit an interessierte Gruppen weitergeleitet. Vereine können sich bei Interesse in der Geschäftsstelle des Kreissportbundes Siegen-Wittgenstein unter der 0271/41115 melden oder eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schreiben.