Siegen 03.09.2021. Der Kreissportbund Siegen-Wittgenstein konnte nach längerer Zeit wieder eine Ausbildung zum Deutschen Sportabzeichen-Prüfer anbieten. 17 Teilnehmer*innen aus Siegen-Wittgenstein waren am 28. August 2021 der Ausschreibung des Kreissportbundes gefolgt.

In den Räumlichkeiten des TuS ADH Weidenau erlangten die neuen Prüfer*innen wichtige Kenntnisse zu den Richtlinien des Deutschen Sportabzeichens (DSA). Darüber hinaus waren auch sportpädagogische und trainingsmethodische Aspekte Inhalt der Ausbildung. Neben dem Prüfungswesen, den Wettkampfregeln, den Ausnahmebestimmungen und Sicherheitskriterien der leichtathletischen Übungen ist es auch wichtig, dass der*die Prüfer*in auch die jeweiligen Bewegungsformen kennt. Am Ende der Ausbildung, die sich aus einem Online- und einem Praxis-Teil mit insgesamt 15 Lerneinheiten a 45 Minuten zusammensetzt, konnten alle Teilnehmer*innen ihren DSA-Prüferausweis in Empfang nehmen.

„Wir freuen uns sehr, so viele neue Prüfer für unseren Kreis gewonnen zu haben. Leider hat die Corona-Krise auch diesen Bereich hart getroffen, so dass unsere Vereine im vergangenen Jahr mit 1.663 nur noch knapp die Hälfte der Sportabzeichen abnehmen konnten wie noch 2019 mit 3.320. Daher sind wir sehr glücklich darüber, dass wir mit den neuen Prüfer*innen frischen Wind in die DSA-Abnahmen in unserem Kreis reinbringen können“, so der 1. Vorsitzende des Kreisspotbundes Siegen-Wittgenstein, Ottmar Haardt.

Auch der Sportabzeichen-Beauftragte des KSB, Daniel Ruiz, zeigt sich positiv gestimmt: „Das war ein erster Schritt, um wieder etwas mehr Leben in das Deutsche Sportabzeichen bei uns vor Ort reinzubringen. Auch wenn das Sportabzeichen einen etwas verstaubten Ruf hat, ist es nach wie vor eine wichtige Säule für unsere Mitglieder. Nicht zu vergessen, dass das Deutsche Sportabzeichen eine Auszeichnung mit Ordenscharakter und die höchste offizielle sportliche Auszeichnung für überdurchschnittliche Fitness außerhalb des sportlichen Wettkampfsystems ist. Für uns ist außerdem wichtig, dass wir wieder verstärkt neue Prüfer*innen ausbilden. Daher planen wir für 2022 jeweils eine DSA-Ausbildung im Altkreis Siegen und eine im Altkreis Wittgenstein“, so Daniel Ruiz abschließend.