22 04 07 RudelturnenDas triste Wetter lässt es kaum vermuten, aber der Sommer wird kommen. Und mit dem Sommer öffnet auch die größte Freiluftturnhalle Südwestfalens wieder ihre Pforten: ab Mai wird im Siegerland – und in allen Kommunen in Wittgenstein – wieder „gerudelt". Schwerpunkt bleibt aber nach wie vor das Siegerland. Gleich an neun Terminen in der Stadt wird zu DJ-Musik und mit ausgewählten Trainern gemeinsam geturnt. Start wird in diesem Jahr der Marktplatz in Siegen sein. Die Genehmigungsverfahren starten gerade. „Natürlich schwingt noch das große „C" noch mit, aber im Vergleich zu den letzten beiden Jahren wird Corona den Zeitplan nicht einschränken", erklärt Guido Müller, der zusammen mit Sinje Cramer und Christian Klein in diesem Jahr wieder die Verantwortung für das Event trägt.

„Wir werden weiterhin Abstände für die Sportler markieren, aber auf Maske und Anmeldungsverfahren werden wir wohl im Mai verzichten können. Das mach die Organisation einfacher." Guido Müller hatte zusammen mit WDR-Moderator Stefan Fuckert die Idee zum Rudelturnen. Fuckert hat sich eine Auszeit für dieses Jahr verschrieben, unter anderem steht weiterer Nachwuchs bei ihm an.

Mehr Männer sollen zum Training

Die Betreuung und Auswahl der Trainer übernimmt erstmals die Sportmarketingstudentin Sinje Cramer. „Was sich dieses Jahr ändern wird ist vor allem, dass wir endlich auch mehr Männer überzeugen wollen, teilzunehmen. Mit der Auswahl der Trainingsprogramme reagieren wir darauf, mehr Hiit- und Zirkeltrainings können die Teilnehmer erwarten." Natürlich werden auch Balance-, Yoga- und Präventionstrainings angeboten, aber es soll auf jeden Fall kernig auf der Wiese oder im Park zur Sache gehen. Rudelturnen gehört zur Veranstaltungsreihe Sport im Park des Landessportbundes. Der Kreissportbund ist der offizielle Veranstalter. Das Rudel wird dieses Jahr auf dem Siegener Marktplatz, am Scheiner-Platz, am Unteren Schloss, am Bertramsplatz und am Oberen Schloss trainieren. Angefragt sind zudem das Erfahrungsfeld SCHÖN und GUT am Fischbacherberg und ein besonderes Kinder-Special an der DRK-Kinderklinik. Mit finanzieller Unterstützung des Kreises Siegen-Wittgenstein wird auch die Kreistour wieder stattfinden. Mit Bad Laasphe (15. Mai) und Bad Berleburg (11. August) sind zwei neue Kommunen dabei.

Sponsoring und starkes Social Media sorgen für optimale Voraussetzungen

Das kostenfreie „Sporteln" machen Sponsoren möglich. Neben der Sparkasse Siegen sind das Krombacher 0,0, AOK Nord-West, Bäckerei Schneider, LBS Südwestfalen und DATASEC. Unterstützen wird auch die Stadtmarketing Siegen GmbH und der LSB. Die Sportkleidung für die Trainer und Helfer wird gestellt durch das Siegener Sportgeschäft Absolut Run Ausdauer. Die Rudelturngemeinschaft kommuniziert stark über die verschiedenen Social-Media-Kanäle, die Redaktions- und Contentaufgaben laufen bei Christian Klein auf. Er kommuniziert auch, wenn wegen schlechtem Wetter neu geplant werden muss: „Wir werden dieses Jahr ein Regenausweichquartier im Team-Sport-Park im Leimbachtal haben. Darüber sind wir sehr dankbar." Über 2.500 Follower hat die Eventseite bereits und pflegen dort einen intensiven Austausch rund ums Event. Das erste Rudelturnen ist aktuell für den 10. Mai am Siegener Marktplatz geplant. Zusammen mit der Kreistour dürfen sich die Sportler auf 16 Veranstaltungstage und gut 35 Sporteinheiten freuen.