Der Kreissportbund Siegen-Wittgenstein e.V. hat wichtige Weichen für die kommenden Monate gestellt. Bei der Mitgliederversammlung in der Weidenauer Bismarckhalle, an der 57 Delegierte der insgesamt 440 Mitgliedsvereine teilnahmen, wurden Ulla Belz und Falk Heinrichs als stellvertretende Vorsitzende bestätigt. Als Kassierer fungiert künftig Wolfgang Cavelius, der den langjährigen Kassenwart Wilhelm Lauble ablöste. Als Beisitzer ergänzen Bettina Herring, Christa Schuppler, Rolf Davidis, Klaus Ruschin und Hermann Beckmann das Vorstandsteam, dem Petra Trogisch als Vorsitzende der Sportjugend automatisch angehört.

Vakant bleibt der Posten des oder der 1. Vorsitzenden. Nach dem Tod des langjährigen KSB-Chefs Ottmar Haardt befindet sich der Bund derzeit in einem Beratungs- und Strategieprozess. In diesem Rahmen wolle man sich nicht nur inhaltlich, sondern auch strukturell neu aufstellen und in diesem Rahmen mit Weitblick und Geduld einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin suchen.

Wolfgang Cavelius stellte in seinem Kassenbericht übersichtlich die Zahlen der vergangenen Jahre dar. Dank des “Paktes für den Sport” und der Förderungen des Landes und des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen mit dem Kreis Siegen-Wittgenstein sei der KSB aktuell noch gut aufgestellt. Steigende Kosten machten sich aber auch beim Dachverband der Sportvereine bemerkbar. Hinzukomme die derzeit noch nicht gesicherte Fortführung der Förderprogramme in den kommenden Jahren. Um die Kosten aufzufangen und zumindest teilweise unabhängig von Fördergeldern zu sein, sei eine Anhebung der Mitgliedsbeiträge im kommenden Jahr wohl unvermeidlich.

In ihren Berichten blickten die Mitarbeiter der Geschäftsstelle trotz der Corona-Pandemie auf erfolgreiche Jahre zurück. Den Schwerpunkt bildet beim KSB der Kinder- und Jugendsport sowohl in den Vereinen als auch in Kindertagesstätten und Schulen. Die Integration von Menschen mit Fluchterfahrung ist ein weiteres Handlungsfeld, ebenso die Vermittlung von Fördergeldern, der Sport für ältere Menschen, die Qualifizierung von Übungsleitern und die Vereinsberatung. Seit diesem Jahr ist die Geschäftsstelle am Weidenauer Bismarckplatz zudem Koordinierungsstelle zur Prävention von Sexualisierter Gewalt im Sportverein.

“Sport inspiriert, Sport integriert, Sport schafft Gemeinschaft, Sport schafft Idole. Darum ist Sport auch in Krisenzeiten wichtig, denn wir brauchen neue Ideen und Wege auch weg vom Gewohnten”, so Ulla Belz abschließend. “Ich wünsche uns allen, dass wir neue Wege finden, um den Sport in unserer Region und darüber hinaus in die Zukunft zu führen.''